(More)…

" />
Facebook Twitter Gplus RSS
magnify

23 kostenlose SEO-Tools für die Online-Marketing Strategie

Gerade für Hobby-SEOs und kleine Unternehmen sind die teuren SEO-Tools von Sistrix oder Xovi oft nicht erschwinglich. Aber es gibt auch viele kostenlose Lösungen.

In der Xing-Gruppe BWL meets Online-Marketing gab es gerade eine heiße Diskussion über kostenlose SEO Tools. Der Übersichtlichkeit halber fasse ich diese Diskussion hier als praktische Liste einmal zusammen. Jeder kann sich dann die Tools herauspicken, die ihm am Wichtigsten erscheinen. Vieles ist bekannt, einiges ist neu. Viel Spaß beim stöbern und probieren.

Vielen Dank auch an die Mitglieder Michael Feder, Desimir Lefterov, Heike Tokplen, Felix Homann und Eduard Stach für das Zusammenstellen dieser Liste.

23 kostenlose SEO-Tools:

https://adwords.google.com/select/KeywordToolExternal
http://www.google.com/insights/search
https://adwords.google.com/select/TrafficEstimatorSandbox
http://www.backlinktest.com
http://www.x4d.de/backlinkchecker/
http://www.express-submit.de/keyworddichte.htm
http://www.elexpress.de/tools/?tool=keyword_density
https://tools.sistrix.de/kd/
http://www.cleverstat.com/de/google-monitor-query.htm
http://www.ranking-spy.com/ranking/
http://www.google.com/webmasters/tools/?hl=de
http://charcount.com/de
http://www.seobook.com/seo-toolbar
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/live-pagerank/
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/nodofollow/?src=api
http://awstats.sourceforge.net/
http://piwik.org/
http://www.seoquake.com/?sln=de
http://www.private-ranking.de
http://www.ranking-check.de/suchmaschinen.php
http://www.ranks.nl/tools/spider.html
http://www.linkdiagnosis.com/
http://www.keywordmonitor.de

Diese Liste erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ergänzungen nehme ich gerne vor. Einfach im Kommentarfeld posten.

Update 25.01.2013:

Der http://www.sitequalityrater.com/ der Linkbird GmbH ist nun auch endlich erschienen.

 

37 Antworten

  1. Jan

    Eine tolle Übersicht. Vielen Dank!

  2. Klasse! Was es nicht alles kostenlos gibt, bin begeistert! Danke für den Tipp!

  3. … danke für die Auflistung… da sind interessante Dinge dabei…. jetzt muss man es nur noch umsetzen… Liebe Grüße Torsten Wolf

  4. jan

    sind ganz brauchbare Tool dabei, wobei auch einige fehlen:)

  5. Ralf

    hi super service 🙂 danke für die liste. bin letztens auch über folgenden artikel auf seo-trainee.de gestolpert
    http://www.seo-trainee.de/die-besten-seo-tools-im-ueberblick-teil-2-onpage-analyse/

  6. Puh eine ganze Menge… mag mir nicht irgendjemand ein Programm schreiben, dass mir alle Leistungen mit einem Klick macht?^^ Ne Scherz ich wurschtel mich da schon durch. Danke fürs posten!

  7. Die Liste ist super.
    Klar kennt man einige Tools, aber es kommen auch immer wieder neue dazu. Manchmal bekommt man die einfach nicht mit.

  8. Rollo

    Eventuell könnte http://seo-tools-online.de/ noch in die Liste passen, dort sind einige kleine Tools finden die ganz nützlich sind.

  9. Empfehlenswert ist auch das Wunderrad von Google, denn das hilft schnell einige ähnliche, weiterführende Keywords zu finden.

  10. Sehr gute Auflistung der Tools, vielen Dank dafür!
    Einige kannte ich auch noch nicht, die habe ich gleich mal ausprobiert und muss jetzt mal ein Lob aussprechen, denn nun ist die Arbeit wieder ein Stück leichter geworden 😉

  11. Die (kostenlose) Seite Backlinktest.com von Maik kann ich aus eigener Erfahrung sehr weiterempfehlen, sie leistet vieles, was sonst nur kostenpflichtige Tools hergeben.

  12. Hmm … der siteexplorer von yahoo fehlt, denn darauf basieren ja die meisten bl-checker … ansonsten eine nette Liste, auch wenn der Fokus ein wenig zu sehr aus KW-Density liegt

  13. Na das ist ja endlich mal eine übersichtliche Zusammenstellung. Woher krieg ich jetzt noch die Zeit das alles durchzuarbeiten.
    Egal – los gehts

  14. Hallo zusammen,
    danke für die Beiträge. Ich möchte an dieser Stelle noch seitwert.de und seitenreport.de empfehlen. Beide tools sind gerade für die ersten SEO Schritte hilfreich.

    Viele Grüsse aus Flensburg
    Mathias

  15. Hey,

    schöne Liste, ich würde hier noch ergänzen wollen:

    http://www.semager.de/keywords/url-analyse.php

    Bietet einen Gesamtüberblick über die Website.

  16. Schöne Tools. Ich hab mir mittlerweile aber den Marketsamurai gekauft. Den Preis fand ich ganz ok, weil dort viele dieser Tools in einem Oberfläche zusammen gepackt wurden. Aber mit Tools wie Sistrix hast du recht, die sind sehr teuer. Und ob man die wirklich zum Geld verdienen braucht, wage ich noch zu bezweifeln.

  17. Matthias

    Geniale Liste. Dankeschön dafür… Einige Tools waren mir bereits bekannt – aber ich habe auch Neue kennengelernt…

  18. Jan

    Super Liste, vielen Dank für die Arbeit! Ich bin auch am überlegen mir Marketsamurai zu kaufen…

  19. Danke Max für diese SEO Tools Liste. Der Forenbeitrag in XING war mir bisher nicht aufgefallen :> Ich find den x4d Backlink Checker schon sehr gut. Allerdings haut der bei "größeren" Seiten nimmer ganz hin, sehr schade.

  20. Tolle Liste kannte fast alles aber der Keywordmonitor ist der Hammer, ich hoffe das Teil bleibt noch lange in der Beta damit es kostenlos bleibt. Aber auch für nen kleinen Unkostenbeitrag würde ich dort dabei bleiben.

  21. Die personalisierte Suche wird viele Instrumente in ihrer Bedeutung runterfahren. Traffic daabholen, wo Einfluss genommen werden kann, ist vielleicht eine Alternative.

  22. Ich würde gerne noch http://www.mysitecheck.de empfehlen.

    Gruß
    Berni

  23. Servus,

    bin auf der Suche nach einem guten Ranking Checker.

    Zur Auswahl stehen jetzt rankingspy und ranking monitor. Nachdem beide ja nicht wirklich kostenlos sind stellt sich mir die Frage welcher ist besser, oder ist es egal?

    Wäre nett wenn jemand schon Erfahrungen gesammelt hätte.

    Danke
    Gruß
    Franz

  24. Eine weitere interessante Sammlung von guten kostenlosen Tools findet man auch unter http://www.linkvendor.com
    Hier kann man auch eine abgespeckte aber kostenlose Einschätzung des unser meiner Meinung nach besten Tools Searchmetrics bekommen.

    Ein Tool das auf jeden Fall auch sehr interessante Anhaltspunkte liefert ist natürlich http://www.alexa.com
    Auch wenn es kein direktes SEO-Tool ist, so kann man hier doch nützliche Informationen zu verschiedenen Aspekten wie der Absprungrate, Zugriffsquellen etc. bekommen. Google berücksichtigt u.a. auch den Alexa-Rank.

    Viele Grüße

    ideaevolution

  25. Formica Parcel

    Vielen Dank für die super Übersicht. Viele Seiten kannten wir, aber natürlich nicht alle. Wir werden in den nächsten Tagen uns die Tools mal genauer ansehen. Aufgrund der überragenden Kommentare, stehen wir der Betrachtung mit großer Vorfreude entgegen.
    Viele Grüsse aus Flensburg.

  26. Danke für die Liste! Das reicht wieder für die nächsten Tage 😉

  27. Die Liste ist super, wir empfehlen seoquake für firefox. dort kann man auf einen blick erkennen, warum andere seiten vor einem stehen. wir arbeiten immer mit seoquake, weil es für die schnelle analyse derzeit nichts besseres gibt.

  28. Auf http://seojuice.de/seo-tools.htm gibts ne kleine liste mit tools die ich hier vermisse. guten start für 2012

  29. Günther

    Die hier genannten Tools sind auf jeden Fall die Wesentlichen, wenn es um SEO geht. Insofern klasse Übersicht!

  30. ich empfehle http://www.seitenreport.de – die anlyse ist ganz gut und im forum findet man auf zahlreiche fragen qualifizierte antworten. auch die mitglieder sind echt nett und hilfsbereit.

  31. Pos Blog

    Super,
    danke für die Zusammenstellung. Hab zwar erst ein paar durchforstet, finde aber echt viel nützliches.

  32. Das ist heute schon die zweite nützliche Tools-Seite die ich entdeckt habe und kaum Überschneidungen mit der letzten.
    Hab erst einige wenige testen können und schätze das wird heute noch ein langer Abend.

    Naja Spass mach es und ausser dem Tatort kommt auch wieder nix in der Kiste.

  33. Manuel

    Würde noch http://www.domainvalue.de erwähnen. Ist ein ideales Tool, wenn man beim Linktausch, Linkmiete usw. die wichtigsten SEO Kennzahlen einer Domain direkt angezeigt haben möchte.

  34. Besten Dank für diese Liste. Es sind einige SEO Tools dabei die ich noch nicht kannte. Wenn ich nichts übersehen habe wurde diese Seite noch nicht erwähnt: http://www.seitwert.de
    Die Basis ist kostenlos.

    mfg

  35. Ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. Linkdiagnosis kannte ich zB noch nicht, das werde ich mir auf jeden Fall näher anschauen. Was ich zur OnPage Analyse empfehlen kann ist der SEOfant: http://www.seofant.com. Wichtige Eckdaten werden bereits abgefragt. Der SEOfant wird ständig weiterentwickelt und ist kostenlos.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.