Facebook Twitter Gplus RSS
magnify

Online-Marketing Nachwuchs – Die SEO-Trainees kommen

Berufseinsteiger haben es häufig schwer. Man hat gerade sein Studium erfolgreich absolviert und ist bereit für das Berufsleben, doch bei den Vorstellungsgesprächen hört man oft immer nur das Gleiche:SEO Trainee Bewerbung „Ohne Berufserfahrung geht bei uns gar nichts!“ Mit diesem Spruch werden motivierte Nachwuchskräfte häufig abgewimmelt. In Zeiten des Fachkräftemangels sollte jedoch ein Umdenken stattfinden, denn die Absolventen von heute sind die Führungskräfte von morgen. Zu viele Unternehmen haben dieses Prinzip noch nicht verinnerlicht und scheuen die Kosten, die eine gezielte Betreuung von Absolventen mit sich bringt.

Aber es geht auch anders

Neulich durfte ich eine nette Initiative von Patrick Klingberg und seiner Wirkungsvoll GmbH kennenlernen. Das Unternehmen beschäftigt mittlerweile 6 Trainees und eine Auszubildende im Bereich Online-Marketing und SEO, die von den Profis im Unternehmen betreut werden. Dies gibt Absolventen die Möglichkeit den Bereich Online-Marketing kennenzulernen. Als Trainee bekommt man schon ein relativ angemessenes Gehalt und wird nicht als billige Arbeitskraft missbraucht, wie es bei vielen Praktika der Fall ist. Das Beste ist jedoch, dass die Trainees durch diese Erfahrung eine fast sichere Jobgarantie in anderen Online-Marketing Unternehmen haben, da sie nach erfolgreichem Traineeship von der Wirkungsvoll GmbH an entsprechende Partnerunternehmen weiter vermittelt werden. Die Berufsperspektiven verbessern sich somit drastisch. Die SEO-Trainees in der Wirkungsvoll GmbH betreiben ein eigenes Blog, www.SEO-Trainee.de, und schreiben dort über ihre täglichen Erfahrungen im Online-Marketing Agenturleben.

 

„Durch die Hand in den Verstand“

Dieser alte Lehrsatz dürfte besonders „wirkungsvoll“ sein, denn durch das stetige Bloggen der SEO-Trainees findet eine direkte Verarbeitung des soeben Erlernten statt. Auf diese Weise werden sie nach und nach zu Online-Marketing Experten heranreifen und schon bald in höheren Ligen mitspielen dürfen. Obendrein bieten die Artikel einen echten Mehrwert für den Leser. Ein sehr guter Artikel war zum Beispiel Linkbait – SEO-Trainees blasen zur Jagd. Hier wurde beschrieben, wie ein Linkbait gut umgesetzt werden kann und welchen Nutzen der Verfasser davon hat. Es wurde aber auch differenziert auf die Komplexität des Projektes Linkbait eingegangen.

 

Motivation und Erfolg

Anhand des oben genannten Artikels wird ganz deutlich wie wichtig es ist, dass seine Mitarbeiter motiviert bei der Arbeit sind. Durch Motivation und Spaß an der Arbeit kann die Leistungsfähigkeit eines Mitarbeiters enorm gesteigert werden. Das ist nicht nur im Online-Marketing so, sondern in allen Wirtschaftsbereichen. Der Kunde merkt unglaublich schnell, ob Mitarbeiter gerne ihren Job tun oder nicht. Dadurch wächst naturgemäß auch das Vertrauen des Kunden in das Unternehmen. Mit motivierten Mitarbeitern wird also nicht nur effektiver gearbeitet, sondern es steigt auch die Chance, dass man einen Kunden halten kann oder sogar von ihm weiterempfohlen wird.

 

Fazit

Am Beispiel der SEO-Trainees sieht man wie wichtig es ist, dass sich Unternehmen auch um Absolventen kümmern. Diese sind das Kapital der Zukunft. Hochmotivierte Mitarbeiter, die ein Unternehmen nach außen mit einem Lächeln vertreten – Was will man mehr?

Wer gerade sein Studium beendet hat, der kann sich hier bewerben.

 

5 Antworten

  1. Was für ein Artikel!
    Und dabei hast du so wundervoll den Nagel auf den Kopf getroffen.
    Ich bin sehr froh, dass ich die Möglichkeit habe bei der wirkungsvoll dieses Traineeship zu machen. Noch schöner ist es dann, dass die Qualität dieses Programms so anerkannt wird!

    Danke für diesen tollen Beitrag!

    Gruß aus der SEO-Trainee-Runde,
    Annika

  2. Hallo Max, auch von mir besten Dank für deinen Artikel! Gruß Nico

  3. Ein wirklich tolles Programm! Endlich gib Jemand mal dem Nachwuchs eine Chance und hilft Erfahrungen zu sammeln! Top! :)

  4. Hallo Max,

    vielen Dank für den tollen Artikel! Wie Du bereits merkst, freuen wir uns alle sehr darüber.

    Auf eine weiteres freudiges gegenseitiges Lesen!
    Beste Grüße, Olaf

  5. Ich, als ehemaliger SEO-Trainee, spreche aus Erfahrung und kann das Traineeship von Patrick Klingberg jedem Interessierten auf jeden Fall ans Herz legen. Spass bei der Arbeit, ein kompetentes Team und Platz für eigene Praxis schaffen eine mehr als gute Grundlage. Viele Grüße an dieser Stelle an die gesamte wirkungsvoll GmbH! :-)

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *