Facebook Twitter Gplus RSS
magnify

SEO-freundliche Title-Tags mit Blogger gestalten

Bei Blogger.com sind die Title-Tags der einzelnen Artikelseiten standardmäßig nicht unbedingt SEO-freundlich. Es wird vor dem eigentlichen Titel des Artikel immer auch der Titel des Blogs angezeigt. Da in der Regel in den Google-Ergebnissen der Title-Tag angezeigt wird, kommt es, dass die Titel ziemlich unattraktiv auf den User wirken. Dadurch bekommt ein Blog wesentlich weniger Besucher.

Es gibt aber eine ziemlich einfache Lösung für dieses Problem. Der Title-Tag von Blogger kann leicht geändert werden. Hierfür musst du dich zuerst einmal in deinem Blog anmelden und die Karteikarte „Design“ auswählen. Danach klickst du auf „HTML-bearbeiten“.
Blogger SEO freundlich

Nun siehst du den Quelltext deines Templates. Suche nun folgende Zeile (in der Grafik rot dargestellt):

<title><data:blog.pageTitle/></title>

Diese Codezeile muss einfach nur durch folgende Codezeile ersetzt werden:

<b:if cond=’data:blog.pageType == „index“‚>
<title><data:blog.title/></title>
<b:else/>
<title><data:blog.pageName/></title>
</b:if>

Zum Schluss das Template noch speichern und fertig! Mehr nicht. Fragen beantworte ich gerne in der Kommentarfunktion. Viel Spaß und Erfolg mit den Suchmaschinenfreundlichen Title-Tags von Blogger.

 

6 Antworten

  1. Mauricio

    Bei Blogger gibt es einiges, was man selbst verbessern muss… Und ich finde, dass es ewig dauert, bis die Pages von Google indexiert werden. Bist du auch dieser Meinung?

    Grüße

    Mauricio

  2. Super, vielen Dank für diesen Tipp! Ich selbst habe mich schon mehrfach über blogger.com geärgert und kann diesbezüglich dem Kommentar meines Vorschreibers (Mauricio) nur zustimmen. Da ich selbst nicht so bewandert im Codeschreiben bin, ist mir dein Eintrag hier eine echte Hilfe gewesen. Danke schön!

  3. Ich habe lange versucht, bei Blogger in den Post-Title nicht nur den Titel, sondern auch die Labels zu bekommen. Letztlich ist es mir durch einen relativ komplizierten Code gelungen, den ich im Internet gefunden habe. Geht das auch einfacher? Durch den Code werden leider andere Funktionen von Blogger außer Betrieb gesetzt (z.B. Drag’n Drop von Seitenelemente, Google-Suchwidget, …)

    Vielleicht ist das ja mal eine Anregung für einen neuen Post mit einem einfachen Workaround. Danke!

  4. Leider ist mein Kommentar hier völlig zerschossen. Lösch lieber den Code daraus. Hier gibt es schon eine Diskussion zu dem Thema, mit dem Code:

    http://www.google.com/support/forum/p/blogger/thread?tid=213a17fa6d6447d8&hl=de

  5. Danke, hat schnell und einfach geholfen. Ich musste allerdings die “ und ‚ umformatieren. :)

  6. […] Überschrift. Die Artikel sollten sind dennoch flüssig lesen. . 12.) Sehr wichtig ist folgender Link. Ja, geschenkt wird dir nichts. So spielend einfach ist es auch wieder nicht, obwohl jeder Laie […]

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *